Aßmann: Hanseschau hat den ländlichen Raum im Blick

Nr.098/2024  | 25.04.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Zur Eröffnung der 33. Hanseschau in Wismar lobt Agrarstaatssekretärin Elisabeth Aßmann die weitsichtige Ausrichtung der Messe. Als eine der beliebtesten Verbrauchermessen im Norden setze die Hanseschau auf Themen, die insbesondere für den ländlichen Raum eine große Relevanz haben, so Aßmann:

„Die Hanseschau hat sich über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und sich zu einer wahren Event- und Shoppingmesse gewandelt. Dabei geht es jedoch nicht nur um Konsum, sondern auch gesellschaftliche Themen unseres Landes finden hier ihren Platz. Mich freut besonders, dass die Land- und Ernährungswirtschaft in Halle 4 einen besonderen Besuchermagnet darstellt. Hier befindet sich in Zusammenarbeit mit dem Agrarmarketing MV der Gemeinschaftsstand Ernährungswirtschaft MV, auf dem sich 11 Ausstellerinnen und Aussteller aus MV präsentieren, außerdem der Bauernverband, der Landfrauenverband und die Kampagne „So schmeckt MV“. Es erwarten die Gäste kulinarische Genüsse, Kochshows mit Produkten und mit Sterne-Köchen aus MV. Im Mittelpunkt stehen dabei die nachhaltige Produktion und der Umgang mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Außerdem gibt es viele Informationen zur gesunden Ernährung und zum Schulgartenunterricht. Konsumentinnen und Konsumenten brauchen einen gesunden Bezug zu ihren Lebensmitteln und genau der wird hier vermittelt“.

Das Land unterstützt die 11 Unternehmen am Gemeinschaftsstand der Ernährungswirtschaft jeweils mit 1.500,- €.

Auch für sich werben kann das Ehrenamt. Zahlreiche Vereine und Initiativen stellen sich und ihre gemeinnützige Arbeit vor. Aßmann:

„Das Ehrenamt hält unser Land und die Menschen zusammen. Das gilt insbesondere im Ländlichen Raum. Ob bei der Feuerwehr, in Sportvereinen, Kulturvereinen, Nachbarschaftshilfen: Die Menschen in MV unterstützen sich gegenseitig und sind eine wichtige Säule für unser Zusammenleben. Als Land fördern wir die Vereine, beispielsweise mit Investitionen in Gemeinderäume oder moderne Feuerwehren. Außerdem finden Ehrenamtliche immer Hilfe, Beratung und auch materielle Unterstützung bei den Ehrenamtsstiftungen von Land und Bund. Ehrenamt braucht aktive Menschen. Daher bin ich dankbar, dass sie hier sind und andere motivieren, sich weiter einzubringen“, so die Staatssekretärin.

Weitere Themenbereiche mit Bezug zum ländlichen Raum:

-             Gesund in jedem Alter (Aussteller aus dem Bereich Pflege, Fitness, Gesundheitsvorsorge)

-             Bauen, Wohnen, Energie (modernes Wohnen und die Energiealternativen der Zukunft für den privaten Haushalt)

-             LebensArt & Lifestyle.