Nordeuropa zu Gast in Greifswald: Kulturministerin Martin eröffnet Festival „Nordischer Klang“

SPERRFRIST: 3.5.2024, 18:15

Nr.058/24  | 03.05.2024  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Kulturministerin Bettina Martin hat heute in Greifswald das 33. Festival ‚Nordischer Klang‘ eröffnet. Das Kulturfestival für Musik und Kunst nordeuropäischer Länder findet vom 3. bis 12. Mai statt und steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Estlands.

In Ihrer Ansprache sagte Martin:

„Mecklenburg-Vorpommern ist als deutsches Tor zur Ostsee eng mit den Staaten entlang der Ostsee verbunden. Wir pflegen die kulturelle, wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit im demokratischen Ostseeraum intensiv und wollen sie künftig noch stärker ausbauen. Der Nordische Klang ist eines unserer kulturellen Aushängeschilder. Das Festival verbindet  Mecklenburg-Vorpommern jedes Jahr aufs Neue mit unseren Nachbarn im demokratischen Ostseeraum, indem es Kunst, Bildung und internationale Zusammenarbeit auf einzigartige Weise verknüpft. Über zehn Tage hinweg laden rund 40 Veranstaltungen zu Kulturgenuss und Dialog ein. Ich danke allen Organisatoren, allen voran Herrn Professor Pantermöller und den Studierenden des Instituts für Fennistik und Skandinavistik der Universität Greifswald, dafür, dass sie nun schon zum 33. Mal ein solch vielfältiges und internationales Programm auf die Beine gestellt haben.“

Der Nordische Klang ist Mitglied im Verbund Musikland MV, zu dem außerdem der Neubrandenburger Jazzfrühling, die Greifswalder Bachwoche, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, der Schönberger Musiksommer, die Eldenaer Jazz Evenings, das Festival „see more jazz“ und das Usedomer Musikfestival gehören.

Das Kulturministerium fördert das Festival jährlich mit 15.000 Euro Kulturfördermitteln.

Gäste der Eröffnungsfeier zum Start des 10-tägigen Festivals waren unter anderem die Estnische Botschafterin Marika Linntam, der Oberbürgermeister der Stadt Greifswald Dr. Stefan Fassbinder, die Rektorin der Universität Greifswald Professorin Dr. Katharina Riedel und der Festivalleiter des Nordischen Klangs Professor Dr. Pantermöller.