34. Landesweite Kunstschau eröffnet – „Luft nach oben“ mit Bezügen zu CDF

Nr.057/24  | 03.05.2024  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Die 34. Landesweite Kunstschau des Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler hat am Samstag in Greifswald eröffnet. Ausgestellt wird in diesem Jahr an zwei Ausstellungsorten in der Spielhalle KUNST und im Nordschiff der Stadtpfarrkirche St. Marien. Die Kunstschau steht unter dem Motto "Luft nach oben". Schirmherrin ist Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.

„Die Kunstvermittlung nimmt eine wichtige Rolle in der Kunst- und Kulturlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns ein“, sagte Kulturstaatssekretärin Susanne Bowen anlässlich der Eröffnung der Schau. „Die diesjährige Kunstschau steht auch im Zeichen des Caspar David Friedrich Jubiläumsjahres. Die Verbindung des Werkes Friedrichs mit dem aktuellen Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern aus Mecklenburg-Vorpommern wird dabei hervorgehoben. Der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler initiiert regelmäßig interessante Projektformate der zeitgenössischen Kunst und schafft damit Kunstbegegnungen für Kunstinteressierte sowie auch für Neuzugänge. Interessante Ausstellungsorte, wie in Greifswald, bieten Raum für Diskurse als Teil der kulturellen Bildung zwischen Kunst, Kunstschaffenden und Kunstpublikum.“

„Luft nach oben“ lässt unwillkürlich an das Werk Friedrichs denken, der in seinen Gemälden der Luft und dem Himmel immer wieder neue Nuancen gegeben hat. Die Auseinandersetzung mit dem Schaffen Friedrichs und seinen Einfluss auf die zeitgenössische Kunst stellt einen wichtigen Aspekt der Kunstschau dar.

Der Berufsverband wird in den Jahren 2024 und 2025 jährlich mit über 240.000 Euro vom Land gefördert. In der Förderung enthalten ist neben einzelnen Projekten auch das Projekt „Künstler für Schüler“. Damit wird jungen Menschen in zahlreichen Workshops Kunst näher gebracht und sie haben die Gelegenheit in den direkten Austausch mit Künstlerinnen und Künstlern zu kommen.

Im Verband sind in Mecklenburg-Vorpommern derzeit etwa 350 Künstlerinnen und Künstler Mitglied. Die Kunstschau ist noch bis zum 30. Juni 2024 zu sehen. Detaillierte Informationen finden stellt der Berufsverband auf seiner Internetseite zur Verfügung.

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal